Geschichte des Verbands
Die Wiener Ärztin und Gerontologin Franziska Stengel (1904 - 1977) beobachtete bei vielen Seniorinnen und Senioren mit dem Eintritt in den Ruhestand einen Abbau der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Um dem entgegenzuwirken, stellte sie ein umfangreiches Repertoire von Spielen zusammen, das darauf abzielte, ein dauerhaftes geistiges Training in lockerer, stressfreier Atmosphäre zu fördern.
1987 wurde unter ihrem Vorsitz der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. gegründet, der bis 1998 in seinem Namen den Zusatz „nach Dr. med. Franziska Stengel“ trug.
Prof. Dr. Hans Georg Nehen, ehemaliger Chefarzt und Leiter des Geriatriezentrums Haus Berge und der Memory Clinic Essen, leitete den BVGT e.V. als 1. Vorsitzender von 1995 bis 2015.
Von 2016 bis 2023 hatte Frau Univ.-Prof. Dr. M. Cristina Polidori FRCP aus der Uniklinik Köln den Vorsitz inne.
Seit 2023 hat diese Funktion Univ.-Prof. Dr. Özgür Onur, Leitender Oberarzt der Neurologie an der Uniklinik Köln übernommen.
Meilensteine

1996 begannen die Ausbildungen zu zertifizierten Gedächtnistrainerinnen und - trainer, die das Herzstück des Verbands darstellen. Diese Trainerinnen und Trainer bieten nun seit Jahrzehnten in allen Ecken der Bundesrepublik Gedächtnistraining an und unterstützen so unzählige Menschen darin, ihre geistige Fitness zu verbessern oder zu erhalten.
1999 erschien die erste Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "denkzettel". Sie berichtet seither viermal jährlich über neue Entwicklungen im Gedächtnistraining und veröffentlicht neue Trainingsübungen von Mitgliedern für Mitglieder.
Ebenfalls im Jahr 1999 wurde das aktuelle Corporate Design eingeführt. Damit erhielt der Verband ein merkfähiges Erscheinungsbild.
Seit 2005 wird das Ganzheitliche Gedächtnistraining zusätzlich auch verstärkt in Kinder- und Jugendeinrichtungen angeboten.
2011 wurde der Verband erstmalig nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung / con!flex) zertifiziert. Im Turnus von vier Jahren unterzieht sich der BVGT e.V. einer umfangreichen Rezertifizierung, um weiterhin eine hohe Qualität in der Weiterbildung und auf Verbandsebene bieten zu können.
Ebenfalls im Jahre 2011 gründete sich unter Beteiligung des BVGT e.V. der Europäische Dachverband für Gedächtnistraining EUVGT.
2023 und 2024 wurden die Ergebnisse der Brainprotect-Studie vorgestellt, die in den Jahren zuvor durch den BVGT e.V. durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit des Trainingsprogramms nachzuweisen.
2024 entwickelte der Vorstand die Marke memotio*®, eine Wortschöpfung bestehend aus Memo (Gedächtnis), Emotio (Gefühle) und Motio (Bewegung), das den ganzheitlichen Charakter des Gedächtnistrainings unterstreichen soll.
2026 wurde eine neue Homepage erstellt.

